• 80 Jahre Trifels Verlag 80 Jahre Trifels Verlag

Trifels Verlag GmbH

Die Wurzeln unseres Hauses reichen auf den 01. Mai 1939 zurück. Der umtriebige Unternehmer Karl Friedrich Meckel legte uns das Verlagsgeschäft in die Wiege und lehrte uns, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Tätigkeitsfelder des Verlages waren Belletristik, Lehrmittel und die Herausgabe eines Handels-, Gewerbe – und Branchenverzeichnisses (HGBV), des Vorläufers der heutigen „GelbenSeiten“. Das Geschäft wurde um die Wiesbadener Volksbücher, einen Vorläufer von Reklam, erweitert.

Der zweite Weltkrieg vernichtete die aufstrebende Firmengemeinschaft und so konzentrierte man sich nach dem Krieg im Wesentlichen auf die Herausgabe von Telefonbüchern. Das Geschäft gedieh unter hohem persönlichen Einsatz und unternehmerischem Mut.

In den folgenden Jahrzehnten - bis nun in die dritte Generation - ist das Unternehmen stark gewachsen und hat sich neben den Verzeichnismedien stark im Bereich der Online Medien entwickelt.

Das Jahr 2023 stellt wiederum eine Wegmarke in der Geschichte der Unternehmensgruppe dar. Die Unternehmensgruppe Trifels sortiert seine Geschäftsfelder grundsätzlich neu und übergibt die Bereiche Verzeichnismedien und Online Marketing an den TVG Verlag mit Sitz in Frankfurt.