BUSINESS-KALENDER

Die wichtigsten Termine für den Mittelstand - keine Veranstaltung mehr verpassen.
Dezember 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suchmaschinen-Ranking: Unternehmen profitieren von Eintragungen in Branchenbüchern

05.07.2016 | 11:57 Uhr | Gelbe Seiten
Suchmaschinen-Ranking: Unternehmen profitieren von Eintragungen in Branchenbüchern

Brightlocal-Expertenbefragung unterstreicht Relevanz von Local Citations für lokale Suche

SEO-Experten halten Local Citations, also die Erwähnungen eines Unternehmens (mit Name und Adresse) auf anderen Websites, nach wie vor für einen wichtigen Suchmaschinen-Rankingfaktor. 90 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage schätzen Citations als entscheidend oder sehr wichtig für das lokale Onlineranking eines Unternehmens ein. Begründung: Häufige Erwähnungen eines Unternehmens auf fremden Websites dienen als Beweis dafür, dass das Unternehmen real existiert und schaffen Sicherheit. Aus diesem Grund schneiden Unternehmen mit vielen Local Citations im Ranking von Suchmaschinen wie Google und Bing besser ab.

Darüber hinaus betonten die SEO-Experten des Onlineportals Brightlocal in diesem Zusammenhang, dass die Qualität und Platzierung der Local Citations eine große Rolle spielt:  86 Prozent der 22 befragten Experten halten die Qualität der Einträge für wichtiger, als die Quantität. Dabei sind für 33 Prozent der Experten Branchenverzeichnisse, wie Gelbe Seiten oder spezielle Verzeichnisse für Dienstleister von höchster Priorität.

In Bezug auf die Form der Erwähnung halten 62 Prozent der Experten „Rich Citations“ für besonders wichtig. Rich Citations sind Einträge über das Unternehmen, die mit Bildern, Videos, Öffnungszeiten und weiteren Daten angereichert sind. Doch seien auch Szenarien denkbar, in denen es gerade auf die Quantität der Citations ankommt. Zum Beispiel bei umkämpfen Berufsständen wie Anwälten oder Zahnärzten. Hier könne es durchaus notwendig sein, eine große Anzahl von Erwähnungen zu generieren, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten.*

*Quelle: https://www.brightlocal.com/learn/expert-local-citation-survey/