Mit einer ausgebuchten Veranstaltung startete der Südwest-Pitch mit vielen Interessierten aus der südwestdeutschen Gründer- und Startup-Szene in die zweite Runde.
Mit Talentcube, lituro, curassist und taxbutler pitchten vier talentierte Startups vor Investoren aus Hessen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland um den Sieg. Südwest-Pitch Gründer Thorsten Niedner führte durch die Veranstaltung, die mit einer prominenten Jury besetzt war, mit:
Dirk Lichtenhagen (Geschäftsführer der SARAG GmbH, Verlag für Gelbe Seiten & Das Örtliche),
Michael Meckel (Geschäftsführer der Trifels-Unternehmensgruppe in Frankfurt),
Christin Friedrich (Geschäftsführerin der Innovestment GmbH in Berlin),
Diego De Biasio (Geschäftsführer von TECHNOPORT LUXEMBURG),
Denis Reinhardt (Saarländischer Unternehmer und Geschäftsführer der WineFactory und Capulet&Montague LTD., Dryberg)
und Assen Saraiwanow (Vermarktungsexperte, u.a. Axel Springer, Omnicom und GroupM)
Die Teams präsentierten ihre innovativen Geschäftsmodelle innerhalb von 7 Minuten und mussten sich anschließend in 7 weiteren Minuten den knallharten Fragen von Jury und Zuschauern stellen, die anschließend auch den Sieger ermittelten. Platz 1 ging an curassist, einem Startup aus dem Bereich der Pflege. Gründer Thomas Müller wurde mit einem attraktiven Startup Starter-Kit prämiert:
1.) Investitionsprüfung von Seiten der Trifels / SARAG Gruppe (Verlage für Gelbe Seiten & Das Örtliche im Südwesten)
2.) 6-monatige Werbegestaltung (kreativ) inkl. Beratung, bereitgestellt von der Kreativagentur 7°OST aus Saarbrücken
3.) Kostenloser Webauftritt bzw. SEO-Paket inkl. 6-monatiger Beratung, bereitgestellt von der Internet Marketing Agentur aus Saarbrücken.
Raphael Maus von der Sparkasse Saarbrücken überreichte dem Sieger zudem ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
Letztendlich waren alle Startups Gewinner, denn sie hatten sich bereits in einer Vorauswahl gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchgesetzt und die Herausforderung vor einem hochkarätigen Publikum zu pitchen, erfolgreich gemeistert. Nach der Siegerehrung hatten Zuschauer, Investoren und die Jungunternehmer noch viel Zeit, um Networking zu betreiben und sich mit Experten der südwestdeutschen Gründer- und Startup-Szene auszutauschen. Der nächste SÜDWEST-PITCH findet am 28.4.2016 in Frankfurt statt. Danach folgen weitere Termine in Kaiserslautern (Juni 2016), in Luxemburg (September 2016) sowie das große Jahresfinale in Saarbrücken (November 2016).
Das sind die Gewinner des 2. SÜDWEST-PITCH:
1. Platz: curassist
curassist ist das Kompetenzzentrum für selbstbestimmte und selbstorganisierte Pflege, das durch direkte Vernetzung von Pflegekräften und Patienten die Zufriedenheit beider Seiten steigert.
2. Platz: taxbutler
Die Steuererklärung per App! Sie wollen Ihre Steuererklärung mit möglichst wenig Aufwand abgeben? Dann sind Sie bei taxbutler genau richtig. Taxbutler ermöglicht die faire Steuererklärung für alle!
3. Platz: Talentcube
Die Bewerbung der nächsten Generation. Talentcube bietet einen individuellen, transparenten Bewerbungsprozess, wie er sein soll. Im Handumdrehen hat man sein Profil erstellt und kann sofort mit der Bewerbung per Video durchstarten.
4. Platz: lituro
Lituro bietet Autoren mit nur wenigen Klicks die Möglichkeit, ihre eigene hochwertige Autorenseite zu erstellen. Autoren stellen Ihre Bücher vor und lassen Sie sich sofort von Ihrer Leserschaft finden - schnell, einfach, ohne Vorkenntnisse und vor allem kostenlos!
Der SÜDWEST-PITCH ist ein Format, das Startups aller Gründungsphasen die Möglichkeit bietet, ihre Geschäftsideen/Geschäftsmodelle vor Investoren, Business Angels, Experten und Gleichgesinnten zu präsentieren und Kontakt zu diesen aufzunehmen. Der Wettbewerb ist kostenlos und findet alle 8 Wochen statt. Das Ziel ist die Pitch-Kultur im südwestdeutschen Raum zu fördern und Brancheninteressierte zum Networking einzuladen. Weitere Informationen unter: www.SÜDWEST-PITCH.de und www.sar-factory.de.