Stammzellenspender gefunden!

Der Trifels Verlag GmbH hatte im November letzten Jahres Geschäfts- und Medienpartner um Mithilfe bei der Suche nach einem Stammzellen- oder Knochenmarkspender für den 7-jährigen Kayra Can aus Hungen gebeten.
Die Suche war erfolgreich, Kayra Can und der unbekannte Spender werden derzeit auf die Transplantation vorbereitet.

Der Trifels Verlag GmbH bedankt sich im Nachgang des Hilfeaufrufs bei allen Mithelfern und inbesondere bei allen Teilnehmern der Typisierungen, die in ganz Hessen durchgeführt wurden. Durch die Bereitschaft vieler neuer potentieller Stammzellenspender kann nicht nur Kayra, sondern Betroffenen auf der ganzen Welt eventuell geholfen werden. 15 Millionen Menschen sind derzeit weltweit bereit, Leukämiepatienten mit einer Blutstammzellspende zu helfen, und sind in einer zentralen Datenbank, dem ZKRD Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (www.zkrd.de) registriert. 4 Millionen kommen dabei aus Deutschland, also mehr als ein Viertel. Und dennoch ist der gerade benötigte genetische Zwilling immer mal wieder nicht in den Datenbanken zu finden – dann werden wie auch im Falle Kayras die Typisierungsaktionen durchgeführt.
Wir alle hoffen gemeinsam, dass die Transplantation der Stammzellen gut verläuft und Kayra geheilt werden kann.