Punktlandung für das Icon System von Gelbe Seiten – brink & martens erhält red dot award

Die Internet-Agentur brink & martens gewinnt den red dot award: communication design 2012 in der Kategorie Typografie. Mit dem renommierten Preis wird das Icon System gewürdigt, das die Hamburger für Gelbe Seiten entwickelten.

Hamburg, 27. Juni 2012 – Schnell, einfach und ausgezeichnet: Über 140 Icons bilden die häufigsten Suchanfragen von Gelbe Seiten ab und reduzieren die Eingabe von Suchbegriffen auf einen Fingertipp. Nutzer der App von Gelbe Seiten finden mit Hilfe der Icons intuitiv, was sie suchen. Damit haben brink & martens und Gelbe Seiten eine wegweisende Vereinfachung für Suchfunktionen geschaffen. Das Icon System steht bereits für die iPad App zur Verfügung und im Laufe des Sommers werden auch iPhone-Besitzer darauf zugreifen können. Darüber hinaus bleibt das Prinzip der Schnellsuche via Icons bei Gelbe Seiten ein wichtiges Thema. Die Symbole vereinfachen zukünftig die Suche auf allen Plattformen im mobilen Bereich und auf dem Desktop.

Die Icons im charakteristischen Gelb-Schwarz spiegeln die große Bandbreite des Angebots des Pioniers der deutschen Branchenverzeichnisse wider. „Deshalb ist es ein logischer Schritt, dass das Icon System zukünftig Bestandteil der Produktgestaltung von Gelbe Seiten ist", so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. Für die Gestaltung haben sich die Agentur und Gelbe Seiten einiges vorgenommen. „Wir wollten eine neue, humorvolle Symbolsprache entwickeln, die den Nutzer emotional bindet und einen hohen Wiedererkennungswert schafft", erläutert Christiane Brink, Gesellschafterin bei brink & martens. Neben der Ästhetik ging es aber auch um die Funktion: Die Aussage der Icons sollte eindeutig sein. Jedem Nutzer muss auf den ersten Blick klar sein, was er sieht – Arzt oder Tierarzt, Asiatisches Essen oder Deutsche Küche. Die Gestaltungsqualität hat sich bei der Jury des red dot award: communication design 2012 durchgesetzt und wird zukünftig alle Produkte von Gelbe Seiten prägen, von der Homepage bis zur App.

red dot award: der Preis für die Besten
Wegweisend, kosmopolitisch und hochwertig sind die Arbeiten, die mit dem red dot award ausgezeichnet werden. Der Award wird seit 1993 verliehen und avancierte seitdem zu einem internationalen Design-Wettbewerb mit starkem Renommee. Die Teilnehmer stellen sich einer hochkarätigen Jury aus unabhängigen Experten, die einen hohen Anspruch an die eingereichten Arbeiten haben, was die Qualität, Originalität und Substanz angeht. „Wer diesen Preis gewinnt, darf sich zu den Besten der Branche zählen und darüber freuen wir uns natürlich sehr", erläutert Nils Martens, Gesellschafter bei brink & martens.

Über brink & martens:
brink & martens ist eine Agentur für anspruchsvolle Internetdienstleistungen. Wir sind spezialisiert auf Konzeption, Design und Umsetzung komplexer digitaler Angebote, die von Millionen Usern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen bedient werden. Ob Business-Netzwerke, umfangreiche Firmensites oder Social Shopping Plattformen – all unsere Projekte verbinden zeitgemäßes Design mit einer ausgeklügelten Usability. Spaß beim Benutzen garantiert! Zu unseren Kunden zählen neben Gelbe Seiten u.a.: ElitePartner, ingfinder, loftville, OTTO, smatch, XING und das Altonaer Museum. Für unsere Arbeiten wurden wir mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lead Award, dem if communication design award und mit dem red dot award. Mehrere unserer Projekte wurden in die Annual-Multimedia-Jahrbücher der besten Multimedia- Produktionen aufgenommen.

Über Gelbe Seiten, GelbeSeiten.de und Gelbe Seiten mobil
Gelbe Seiten ist Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse und wird gemeinschaftlich von den insgesamt 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb. Schnelle und komfortable Suchmöglichkeiten bietet Gelbe Seiten nicht nur im Internet unter www.gelbeseiten.de. Wer unterwegs ist, kann die Informationen des Branchenbuchs mit nahezu jedem internetfähigen Handy über m.gelbeseiten.de oder auch per App für die Betriebssysteme iOS (iPhone und iPad), BlackBerry, Windows Phone, Android oder Bada abrufen.