Multimedia im Kindergarten

Frankfurt, September 2005: Aufregung und Freude im Frank­ furter Bethanien-Kindergarten: Mit ihrer dreidimensionalen Dar­ stellung der Frankfurter Skyline haben die Kinder der Mäuse­ gruppe den ersten Preis des Trifels-Malwettbewerbs 2005 ge­ wonnen.

Der Trifels Verlag gibt zusammen mit den DeTeMedien die Gelbe Seiten Frankfurt und Offenbach her­ aus. Michael Meckel, Geschäftsführer des Trifels Verlages, Katja Laser von Fujitsu Siemens Computers GmbH und Gabriele Mankau vom Frankfurter Kinderbüro überreichten den erwartungsvollen Kindern den Hauptpreis: einen Fujitsu- Siemens PC mit spiel- und lernpädagogischer Software. Kaum war der Computer ans Netz geschlossen, wurde er von den Kindern umringt, begutachtet und ausprobiert.

Die spontane Spielbegeisterung der Kinder freut auch Michael Meckel:“Das spielerische Lernen am Computer macht Kindern Spaß und kann bei entsprechend kindgerechter Software eine gute Vor­ bereitung für die Schule sein.“ Katja Laser von Fujitsu Siemens Computers GmbH kann das nur bestätigen: „Gerade in der Schul- und Arbeitswelt ist der Computer nicht mehr wegzu­ denken. Es ist gut, wenn schon die Kleinen unter Anleitung erste Erfahrungen mit dieser Technik sammeln.

“Der Kindermal­ wettbewerb des Trifels Verlags war Auftakt einer breitange­ legten Kampagne im Rahmen von Familie & Kind, Frankfurt familien- und kinderfreundlicher zu machen. In Zusammen­ arbeit mit dem Franfurter Kinderbüro beteiligt sich der Trifels Verlag auch an dem Frankfurter Bündnis für Familie. Gabriele Mankau vom Frankfurter Kinderbüro begrüßt die Aktivitäten: „Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das durch innovative Ideen dazu beiträgt, Familien und Kinder zu unterstützen.“

So erscheint ab November 2005 in den Gelbe Seiten Frankfurt auch erstmalig das ausschließlich von Frauen für Familien gestaltete und konzipierte neue Gelbe Seiten Sonderteil Familie & Kind, das auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet ist und neben neuen Suchkriterien auch wichtige Servicenummern und Zusatzinformationen für Familien bereitstellt.