Trifels Verlag
Trifels. Gemeinsam weiter!
Kundenportal | Anmelden
Image

Künstliche Intelligenz und Augmented Reality gewinnen Pitch

Kaiserslautern, 23. Juni 2016 – Gute Aussichten! Der 4. Südwest-Pitch, organisiert von Startup Westpfalz und der SAR.FACTORY fand diesmal über den Dächern von Kaiserslautern in der 21Lounge statt und brachte zum wiederholten Mal die Startup- Szene im Südwesten zusammen.

Moderator Kai Utzinger von der Initiative Startup Westpfalz führte durch die Veranstaltung. „Ihr müsst bis in die Zehenspitzen motiviert sein!“ – so begann der Vorstandsvorsitzende der Etengo AG Nikolaus Reuter seine Motivationsansprache. Er zeigte den Startups, dass Theorie und Praxis nur selten einhergehen und dass Team und Kommunikation mit die wichtigsten Faktoren im Leben eines Unternehmers sind. Eine gute Idee sei heute gerademal ein „Hygienefaktor“, es komme vor allem auf die richtige Umsetzung an.

Die vier ausgewählten Startups 3Digify , iOXP, Homefort und Complero wollen hoch hinaus: im 21. Stock des Rathauses mussten sie die prominente Fach-Jury, Investoren und Zuschauer von ihren Geschäftsmodellen überzeugen. Dafür hatten sie 7 Minuten Zeit. Anschließend wurde per Mobile-Voting für den persönlichen Favoriten abgestimmt. Durchgesetzt hat sich iOXP, dicht gefolgt von der Adressbuch-Pflege-App Complero, der 3D-Scanning-Software von 3Digify und dem Sicherheit-as-a-Service-Anbieter Homefort. iOXP Geschäftsführer Nils Petersen überzeugte und gewann ein attraktives Paket, das sich wie folgt zusammensetzt:

1. 1.000 Euro Preisgeld gesponsert vom Diemersteiner Kreis.

2. Ein Imagefilm/ Erklärvideo, gesponsert von SAR.FACTORY PRODUCTION

3. Eine kostenlose Analyse und Beratung, gesponsert durch 7°OST Agentur für Kommunikation

4. Ein kostenloses SEO-Seminar, gesponsert durch die Internet Marketing Agentur

5. Kostenloser Coworking Space in der SAR.FACTORY

Nils Petersen war sichtlich erfreut über den Sieg und bewertete den Abend als gelungene Veranstaltung. Vor allem das Networking war ein Erfolg: „Insgesamt haben wir viele gute Kontakte knüpfen können.“ Gute Kontakte und innovative Start-Ups – der Südwest-Pitch zeigte, dass die südwestdeutsche Startup-Szene lebt und Innovation großgeschrieben wird. 

Die Mitglieder der Jury beim 7. Südwest-Pitch waren:

1. René Wegner – GF bei Headis Trendsports UG

2. Martin Putsch – geschäftsführender Gesellschafter der Recaro Holding

3. Michael Meckel – Geschäftsführer Trifels Gruppe

4. Dirk Lichtenhagen – Geschäftsführer SARAG Verlagsgruppe

5. Michael Herbach – ISB Rheinland-Pfalz

6. Andreas Wehr – Saarländische Investitionskreditbank AG

7. Kai Landes – Vorstand Kreissparkasse Kaiserslautern

8. Nikolaus Reuter – Vorstandsvorsitzender Etengo AG Die Startups

Platz 1: iOXP

iOXP ist das selbstlernende Assistenzsystem für industrielle Wartung, Service und Montage unter Verwendung von Augmented Reality. Komplizierte Arbeitsvorgänge werden dokumentiert und stehen anschließend als „digitale Handbücher“ zur Verfügung.

Platz 2: Complero

Complero ermöglicht es, alle Kontaktdatenbanken und Adressbücher vollständig und dauerhaft aktuell zu halten. So bleiben wichtige Kontakte geordnet und müssen bei Änderung nicht manuell aktualisiert werden.

Platz 3: 3Digify

Die Zukunft sieht 3D! Die innovative 3D-Scanninsoftware von 3Digify bietet hohe Qualität zu niedrigem Preis. Zudem unterstützt sie verschiedenste Kamera- Projektorkombinationen.

Platz 4: Homefort

Alle 2 Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Mit Homefort kann man sich davor schützen – und das zu einem bezahlbaren Preis. Die Sicherheits-Flat bietet Beratung, Montage, Wartung und 24/7 Überwachung für maximal 80€.

Der SÜDWEST-PITCH ist ein Format, das innovativen Startups die Möglichkeit bietet, ihre Geschäftsmodelle vor Investoren, Business Angels, Experten und Gleichgesinnten zu präsentieren und gleichzeitig Kontakt zu diesen aufzunehmen. Jedes Startup bekommt dabei 7 Minuten Zeit zur Präsentation. Der Wettbewerb findet alle acht Wochen statt und hat das Ziel die Pitch-Kultur im südwestdeutschen Raum zu fördern. Weitere Informationen zum Format finden sie unter www.Südwest-Pitch.de

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder möchten Sie mit uns werben ?

Trifels Verlag GmbH
Karlstraße 16
60329 Frankfurt/M.

Telefon: (069) 2 99 99 - 0
E-Mail: info@trifels.de
Homepage: www.trifels.de

Besuchen Sie uns auf