Gelbe Seiten und Google kooperieren: Google Maps-Nutzer profitieren von zusätzlichen Gewerbeeinträgen, Gelbe Seiten von höherer Reichweite

Hamburg, 25. Juni 2009 – Gelbe Seiten, das meistgenutzte deutsche Branchenverzeichnis, und Google, Deutschlands beliebteste Suchmaschine, haben eine Kooperation beschlossen. Gelbe Seiten liefert Gewerbeeinträge, die Google in seinen Kartendienst “Google Maps” und direkt in die Google-Suchergebnisse einbinden kann. Internet-Nutzer können so mit dem von Google gewohnten Suchkomfort auf Einträge aus der größten und aktuellsten Datenbanken mit Brancheninformationen zurückzugreifen. gelbeseiten.de als reichweitenstärkstes Branchenverzeichnis baut im Gegenzug die Online Reichweite seiner Inhalte weiter aus.

“Wir werden 2009 die Marktführerschaft von Gelbe Seiten, vor allem im Online Bereich, durch weitere neue Serviceangebote sowie strategische Partnerschaften festigen.

Ziel ist es, den Nutzern und Inserenten von Gelbe Seiten entscheidenden, zukunftsweisenden Mehrwert zu bieten und gelbeseiten.de als lebendige Marke und Qualitätsführer im Web zu verankern,” so Uwe Frigge, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH.

“Durch die zusätzliche Partnerschaft mit Gelbe Seiten können Nutzer von Google Maps und anderen Produkten bundesweit noch mehr Einträge in bester Qualität aufrufen”, freut sich Niels Doerje, Strategic Partner Development Manager Google Deutschland über die getroffene Vereinbarung. “Auch in anderen Ländern arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen. Beispielsweise mit Swisscom Directories in der Schweiz und mit Eniro in den skandinavischen Ländern.”

Über Gelbe Seiten und gelbeseiten.de
Gelbe Seiten ist Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse und wird gemeinschaftlich von den insgesamt 16 mittelständischen Gelbe Seiten Verlagen und DeTeMedien in ganz Deutschland herausgeben und verlegt. Schnelle und komfortable Suchmöglichkeiten bietet Gelbe Seiten nicht nur im Internet unter www.gelbeseiten.de. Wer viel unterwegs ist kann die Informationen des Branchenbuchs auch mobil mit dem Handy abrufen.

Über Google Inc.
Googles (NASDAQ: GOOG) innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.com.

Pressekontakt Google:

Stefan Keuchel