Frankfurter Bürger haben viel Geschmack – Fakten aus dem Hotel- und GastronomieGuide der aktuellen Gelbe Seiten Frankfurt und Offenbach

Lebensqualität wird in Frankfurt großgeschrieben – das haben verschiedene Studien ja bereits schon seit Jahren unter Beweis gestellt. Ein großer Teil dieser gefühlten Lebensqualität ist sicher auf das reichhaltige kulinarische Angebot der Hotel- und Gastronomieunternehmen in Frankfurt und Offenbach zurückzuführen.

Wie kosmopolitisch und bunt das Angebot im kulinarischen Bereich ist, zeigt eine Analyse der Daten aus dem Hotel- und GastronomieGuide der Gelbe Seiten im Vergleich mit den Nationalitäten der Bevölkerung Frankfurts. Der Trifels Verlag, gemeinsam mit DeTeMedien Herausgeber der Gelbe Seiten Frankfurt/ Offenbach, hat den Geschmack der Frankfurter untersucht und Interessantes herausgefunden.

„Dabei macht es das besondere und kosmopolitische Flair Frankfurts aus, dass rund ein Viertel der Einwohner aus anderen Nationen zugezogen ist. Diese lebendige Vielfalt gibt dem Stadtleben wichtige Impulse und sorgt für ein buntes Angebot im kulturellen und geschäftlichen Bereich.", sagt Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt.

Welche Küche trifft ihn nun genau, den Geschmack der Frankfurter ?
Neben einer Vielzahl an Hotels (über 300) gibt es ca. 1900 Gaststätten und Restaurants in Frankfurt und Offenbach, dazu ein ausgeprägtes Nachtleben mit über 200 Bars und Clubs - alle im Hotel- und GastronomieGuide der Gelbe Seiten zu finden.

Unangefochtener Spitzenreiter ist die Italienische Küche – inkl. Pizzerien fast 17% der Restaurants und Gaststätten. Dabei beträgt der Anteil italienischer Mitbürger nur 8,2%. Überproportional viele Frankfurter scheinen also besonders die italienische Küche zu lieben.

Die relativ beliebteste Küche der Frankfurter ist jedoch ein Überraschungssieger: die thailändische Küche. Es gibt 2,7 mal mehr thailändische Restaurants als es sie gemäß dem Bevölkerungsanteil geben dürfte.

Weitere überproportional vertretene Küchen sind die anderen Asiaten wie vietnamesische, chinesische, indische und japanische Restaurants.

Alle anderen Küchen sind zwar unterproportional in Frankfurt vertreten, in ihrer Vielzahl und Vielfalt jedoch faszinierend. Von Afghanisch bis Vietnamesisch, vom Apfelweinlokal bis zum Whiskylokal ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Gelbe Seiten kommen mit Events und Schnäppchen
Zum Ausgabestart der aktuellen Gelbe Seiten für Frankfurt und Offenbach hat sich der Trifels Verlag Besonderes einfallen lassen: So darf man sich auf eine echt leckere 10%-Aktion mit der Bäckerei Mayer freuen. 425.000 Haushalte in Frankfurt haben in den vergangenen Tagen eine Abholkarte für Gelbe Seiten erhalten. Diese Abholkarte ist gleichzeitig der Gutschein für 10% Rabatt auf alle Backwaren in den Filialen der Bäckerei Mayer während des Aktionszeitraums bis 20.11.2010.

Der Marktplatz von Gelbe Seiten im Main-Taunus-Zentrum am 30.10.2010 verspricht gute Unterhaltung. So werden z.B. große und kleine Fußballfans bei der Autogrammstunde mit der Frankfurter Eintracht hautnah an die Spieler herankommen. Der Trifels Verlag ist seit Jahren Partner der Eintracht, beide stellen immer wieder gemeinsame Aktionen in ganz Hessen auf die Beine. Für kleine Künstler steht außerdem ein Kindermalwettbewerb mit tollen Preisen an.

Wer lieber online geht, für den gibt es Gelbe Seiten natürlich nicht nur als Buch, sondern auch im Internet unter www.gelbeseiten.de sowie als praktische App für Smartphones wie iPhone oder Android.

Gelbe Seiten können kostenlos bei allen Postfilialen, in den Media Märkten, bei allen JET-Tankstellen, bei Rewe und Netto sowie der Bäckerei Mayer abgeholt oder zur kostenlosen Lieferung telefonisch bestellt werden beim Trifels Verlag unter 069-29999-521 oder via Internet auf www.trifels.de/gelbeseiten