Bühne frei für Kinder
Im Jazzgarten warten die Preise auf die Gewinner des Kindermalwettbewerbs.

Frankfurt am Main, August 2005. Die Frankfurter Skyline dreidimensional, die Paulskirche in leuchtenden Farben, der historische Römer aus Kindersicht - das Thema des Kindermalwettbewerbs der Trifels Verlag GmbH “Mein Frankfurt” hat die Kinder offenbar inspiriert.

Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Vertretern traditionsreicher Frankfurter Unternehmen, der Stadt Frankfurt und dem künstlerischen Leiter, Ferry Ahrlé, hatte diese Woche die Qual der Wahl.”Bei allen Bildern war die Freude am Malen zu erkennen. Bei einigen, sogar der jüngsten Teilnehmer, eröffnete sich eine völlig neue und unerwartete Sicht auf Frankfurt.” lobt Ferry Ahrlé.

Die jüngste Gewinnerin ist gerade einmal 4 Jahre alt und hat den Waldspielplatz Schwanheim als Motiv gewählt. Früh übt sich!”Schon der junge Goethe hat sich als Kind im Zeichnen geübt und Natronlauge in unserer 1732 gegründeten Parfümerie gekauft, um in Verbindung mit Mainkieseln den Firnis für seine Bilder herzustellen,” berichtet Jury-Mitglied Frank Albrecht, IHK Vize-Präsident und Geschäftsführer der Parfümerie Albrecht, stolz. Der Main, ob zum Kieselsammeln oder Betrachten, übt auch heute noch einen großen Reiz auf Kinder aus und ist Motiv auf vielen Einzelbildern und Kindergartenarbeiten.

Letztere überzeugten in ihrer liebenswerten und arbeitsreichen Gestaltung auch Michael Meckel, den Geschäftsführer des Trifels Verlags: “Unglaublich, wieviel Arbeit und gute Ideen in diesen Gemeinschaftsbildern steckt. Hier ist jedes Bild preiswürdig.” Neben dem Hauptpreis, einem Fujitsu Siemens PC mit einem Riesenpaket pädagogischer Lernsoftware, über den sich der Bethanien-Kindergarten in Frankfurt freuen kann, wurden kurzerhand Extrapreise vergeben.

Während des Museumsuferfestes werden im Jazzgarten, der vom Trifels Verlag, Mitherausgeber der Gelbe Seiten, gesponsert wird, am Samstag. den 27.August, die Preise an alle Kinder übergeben. Unter www.trifels.de sind die Gewinnerbilder zu sehen.