70 Jahre Unternehmensgruppe Trifels

Vor nunmehr 70 Jahren - am 1. Mai 1939, 4 Monate vor Ausbruch des 2. Weltkrieges - legte Karl Friedrich Meckel mit zwei Verlagen in Kaiserslautern die Grundlage für die Unternehmensgruppe Trifels. Es folgten Verlagsgründungen in Frankfurt am Main, Mannheim und München sowie die Trias-Werbegesellschaft mbH. Der Gründer erlebte schwerste Zeiten in französischer Kriegsgefangenschaft, aus der er erst 1946 heimkehrte. Seine Unternehmen waren vollständig vernichtet.

Insbesondere zwei Eigenschaften kamen ihm - trotz all der Erlebnisse und Rückschläge - niemals abhanden: Zum einen sein Glaube und die Güte seinen Mitmenschen gegenüber und zum anderen sein unternehmerischer Drang. Bereits Ende der 50er Jahre hatte sich der Trifels Verlag - seit 1952 mit Sitz in Frankfurt am Main, Fahrgasse 89 - zu einem gesunden Unternehmen entwickelt.

Als ein Zeichen seines Glaubens an das Gute im Menschen und an die Bedeutung der Frieden schaffenden Völkerverständigung, gründete Karl Friedrich Meckel am 16. Dezember 1960 die "Ekkehard Stiftung Internationales Studentendorf".

Ab 1961 führen seine Söhne Ekkehard und Manfried Meckel das Unternehmen und bauen den Trifels Verlag zu einem der führenden Verzeichnismedienverlage in Deutschland und zu einem modernen Medienunternehmen aus. Nach 37 jähriger aktiver Geschäftsführung übergeben die Herren Meckel die Staffel am 01.01.2004 an Herrn Michael Meckel, dem Enkel des Firmengründers, die nun in der dritten Generation die Unternehmensgruppe führen.

Gemeinsam mit der Deutschen Telekom Medien GmbH verlegen wir mehr als 30 unterschiedliche Verzeichnisse aus den Produktreihen<Gelbe Seiten, Gelbe Seiten regional und DasÖrtliche. Im Laufe der Jahre hat Trifels zahlreiche Akquisitionen und Firmenbeteiligungen durchführen können. Der Trifels Verlag besetzt ein breites Spektrum vom klassischen Verlagsgeschäft bis hin zu Suchmaschinenmarketing. Hierbei bekennt sich Trifels klar zu seiner Selbständigkeit und ist unverkäuflich.

Die aktuelle Wirtschaftslage, das Verhalten Einzelner sowie die politische Diskussion hinterlassen ihre Spuren und führen bei vielen Menschen zu Ärger und Sorge. Es wäre zu einfach, mit dem Finger nur nach außen zu zeigen und die Möglichkeiten des aktiven Gegensteuerns zu verneinen. Viele mittelständische Unternehmen wurden und werden von visionären, mutigen Menschen gegründet, von verantwortungsvollen Geschäftsführern und engagierten Mitarbeitern erfolgreich weiterentwickelt und haben viele Stürme überstanden. Die Allerwenigsten unter ihnen sind der Typ „Manager“, der heute zu recht kritisiert wird.

Wir haben großen Respekt vor dem Mut der Unternehmer und der anpackenden Leistungsbereitschaft verlässlicher Führungskräfte und Mitarbeiter. Für diese haben wir Verantwortung und sind verpflichtet, sie als Menschen zu achten und fair zu behandeln.

Am 23.10.1969 verstarb Herr Karl Friedrich Meckel im Alter von nur 64 Jahren. Wir werden nie vergessen, wo unsere Wurzeln liegen und alles tun, um das Erbe Herrn Karl Friedrich Meckels und die Lebensaufgabe seiner Söhne ehrenhaft und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ihnen allen, die uns auf diesem Weg begleiten, sagen wir herzlichen Dank.

Michael Meckel
Geschäftsführer Trifels Verlag GmbH