Ekkehard-Stiftung

Öffentliches und soziales Engagement haben bei uns eine lange Tradition.

Mit der Gründung der Ekkehard-Stiftung im Jahr 1960 und dem Projekt Internationales Studentendorf, das ausländische Studenten bei ihrem Studium in Deutschland unterstützt, tragen wir seitdem zur besseren Völkerverständigung bei.

Das Internationale Studentendorf unterstützt begabte ausländische Studentinnen und Studenten - ungeachtet ihrer Nationalität oder Religion.

Dabei wird von den Studierenden zweierlei erwartet: Engagement für ihr Studium und ein aktiver Einsatz für eine friedliche Völkerverständigung.
So fördern wir seit 1960 die Idee von Karl Friedrich Meckel und seiner Ehefrau Erna, eine freiheitlich demokratische Gesellschaft und das friedliche Zusammenleben aller Völker.

Im Jahr 1968 wurde der Sitz der Stiftung an die Universität Mannheim verlegt.
Neben kostenlosem Wohnraum, fördert die Stiftung auch die benötigten Lehrmittel sowie die Betreuung der Austauschstudierenden während ihres Aufenthalts.

Finanziert wird die Stiftung über jährliche Spenden ihrer Ratsmitglieder. Besonders erwähnenswert sind die großzügigen Spenden der SARAG GmbH sowie der Kreissparkasse Kaiserslautern.

www.ekkehardstiftung.de